Motorkühlsystem-Zubehör

Qualitätsersatzteile zu fairen Preisen

Ersatzteile für Nutzfahrzeuge und LKWs

Kühlung auf Höchstleistung

Bleiben ein LKW, Trailer oder Nutzfahrzeuge liegen, ist das für Unternehmen kostspielig und kann – sollte eine Lieferung verzögert ankommen – Vertragsstrafen und ein beschädigtes Image nach sich ziehen. Damit Motoren nicht überhitzen, ist eine zuverlässige Motorkühlung von entscheidender Bedeutung. Doch leider kann es auch hier zu Defekten kommen.

Deswegen stehen wir dem Handel, Flotten- und Fahrzeugbetreibern sowie Werkstätten als kompetenter und schnell agierender Partner für Ersatzteile zur Seite. Wir bieten eine umfassende Range von Produkten mit bestem Preis-Leistungs-Verhältnis und höchstem Qualitätsanspruch – und das alles aus einer Hand.

Ihre Vorteile bei Ersatzteilen für Motorkühlungen von PE

  • Schnelle Lieferung 
  • Persönliche Beratung 
  • Vollumfängliches Sortiment
  • In Erstausrüsterqualität

Dabei deckt unser Sortiment die passenden Ersatzteile und das Zubehör im Bereich der Motorkühlung ab: von beispielsweise passend für Iveco, MAN und Mercedes Benz über Renault bis Scania, DAF oder Volvo.

Härtetest Bestanden

Unsere Ersatzteile im Racetruck

Die größte und imposanteste Rennserie der Welt, die Goodyear FIA European Truck Racing Championship (ETRC), ist ein einzigartiges Motorsport-Spektakel der Extraklasse.

Seit der Teamgründung 2016 unterstützt PE das Team von T SPORT Bernau mit hochwertigen Produkten und Spezialanfertigungen, die alle Härtetests auf der Rennstrecke bestehen.

Effiziente Motorkühlung für mehr Leistung

German Engineering für die zeitwertgerechte Reparatur

Diese Ersatzteile umfasst unser Sortiment:
Damit Sie Kosten sparen und wirklich nur die Ersatzteile einbauen lassen müssen, die nötig sind, bieten wir Ihnen eine breite Auswahl an Komponenten. So verhindern wir, dass der kostspielige Austausch des gesamten Motorkühlsystems anfällt. Hier eine Übersicht unserer Produkte:

  • Ausgleichsbehälter
  • Flansch
  • Keilriemen
  • Keilrippenriemen
  • Kühlerschlauch
  • Kühlmittelstandssen­sor
  • Lüfterrad
  • Wasserpumpe
  • Regelventil
  • Anschlagpuffer
  • Riemenspanner
  • Spannarm
  • Thermostat
  • Umlenkrolle
  • Viscolüfter
  • Viscolüfterkupplung
  • Gummilager
  • Gummipuffer
  • Kühlerlager

Was ist ein Motorkühlsystem und wie funktioniert es?

Motorkühlsysteme mit Wasserkühler funktionieren in der Regel alle nach dem gleichen Prinzip. Im System zirkuliert eine Flüssigkeit, die durch den Fahrtwind gekühlt wird und damit die Temperatur des Motors reduziert. Der große Vorteil: Die Wasserpumpe sorgt dafür, dass die Kühlflüssigkeit mit möglichst großer Geschwindigkeit durch das Kühlsystem strömt. Sie wird über einen Keilriemen durch die Kurbelwelle angetrieben.

Aufbau Wasserkühlsystem

Bei wassergekühlten Motoren sind die Zylinder und der Zylinderkopf doppelwandig gebaut. Zwischen den Wänden befindet sich Wasser bzw. Kühlflüssigkeit. Lüfter, Kühler und Wasserpumpe sind die wichtigsten Bauteile des Wasserkühlsystems.

Viscolüfter
Die Funktion des Viscolüfters basiert auf der Kraftübertragung durch Flüssigkeit in der Visco-Kupplung. Als übertragende Flüssigkeit dient zähes Silikonöl. Seinen Antrieb erhält der Lüfter durch einen mit der Kurbelwelle verbundenen Riemen oder durch Zahnräder.

Kupfer
Systeme aus Kupfer haben in Sachen Temperaturleitfähigkeit die Nase vorn und sind widerstandsfähiger gegenüber Korrosion.

Thermostat
Um Termperaturschwankungen möglichst zu vermeiden, benutzt man in kühlwassergekühlten Motoren einen Thermostat. Er hat die wichtige Aufgabe, den Motor auf möglichst konstanter Betriebstemperatur zu halten.

Flacher Lamellenkern
Hierbei kommen flache und ovale Rohre zum Einsatz. Sie werden schachbrettartig angeordnet und durchlaufen Querbleche, die zur Erhöhung der wärmeausbreitenden Fläche dienen.

Gewundener Lamellenkern
Hierbei werden die Rohre reihenweise angeordnet. Zwischen ihnen verlaufen gerillte Lamellen, die den Luftstrom fördern, der durch das Kühlgitter strömt.

Woran erkennt man einen Defekt und was sind die Ursachen?

In der Regel zeigt der LKW oder Trailer einen Fehler im Motorkühlsystem an. Zudem kann der spezifische Geruch nach Frostschutzmittel in der Fahrerkabine auftreten. In beiden Fällen sollte umgehend eine Werkstatt aufgesucht werden, um weitere Schäden durch die ausfließende Flüssigkeit zu vermeiden und schnellstmöglich ein Ersatzteil einbauen zu lassen.

Typische Ursachen für einen Defekt im Motorkühlsystem:

  • Folgen eines Unfalls
  • Korrosionsschäden durch das Kühlmittel oder ein Reinigungsprodukt
  • Verstopfung und damit unterbrochene Zirkulation aufgrund von Ablagerungen

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